Blümchenfutter aus Berlin

Haben Sie schon mal was von Blümchenfutter gehört? Das ist ein Berliner Pflanzendünger der etwas anderen Art. Er fällt schon im Biosupermarkt-Regal auf, denn die Flasche ist aus Pappe – und ihr Innenleben besteht aus einem recyclebaren Beutel.

Blümchenfutter für Nutz- und Blühpflanzen

Der Inhalt, also das Blümchenfutter selbst, versorgt Blüh-, Grün- und Nutzpflanzen. Entwickelt wurde der Dünger vom Greenlab Berlin, das pflanzliche Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie verwertet, vor allem Kakaoschalen aus kontrolliert biologischem Anbau. Der Inhalt riecht nicht nur ganz angenehm nach Schokolade, sondern ist auch eine wertvolle Nahrung für Pflanzen.

Kakao als Pflanzen-Nahrung

Auf den Kakao kam das Team, weil davon sehr viel in Deutschland verarbeitet wird und entsprechend große Mengen an Abfall entstehen. Die werden vom Greenlab upcycelt und zu Blümchenfutter (Flüssigdünger) und „Pimp my Gärtchen“ (Festdünger) verarbeitet.

Entwickelt vom Greenlab-Team

Das Berliner Greenlab-Team besteht aus Ines, Sabine und Daniel. Die drei haben sich beim Studium am Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften kennengelernt. Dass Ines über Heidelbeeren und Sabine über Süßkirschen promoviert hat, ist eine andere Geschichte, aber während des Studiums entstand eine Vorliebe der beiden für die Kakaopflanze. Und wenn man bedenkt, dass beide schon als Kind gerne in Blumenerde gewühlt haben, lag die Berufswahl irgendwie nahe. Ines ist technische Leiterin, Sabine wissenschaftliche Leiterin und Marketing-Expertin. Daniel, ein Wirtschaftsingenieur, ist der Mann für Vertrieb und Finanzen – bei ihm brauchte der grüne Daumen ein bisschen Nachhilfe.

Wo man das Blümchenfutter bekommt

Kaufen kann man die beiden Dünger (das Blümchenfutter habe ich schon ausprobiert und meine Pflanzen mögen es sehr) direkt im Online-Shop, wo es übrigens auch originelle T-Shirts und – noch origineller – pflanzbares Geschenkpapier mit eingearbeiteten Biosamen gibt (hergestellt von Edenspaper – edenspaper.com). aber auch in Biosupermärkten wie LPG und Biocompany und in den Prinzessinnengärten in Kreuzberg. Infos: Greenlab Berlin

One thought on “Blümchenfutter aus Berlin”

  1. ♥♥♥♥eine tolle BIO-Idee für Pflänzchen & Co Schokoladendünger und alles sprießt, wächst und gedeiht♥♥♥♥
    Bitte auch im bio basic München anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2015-2016 Silke Böttcher · Natürlich Berlin · All Rights Reserved

thomas davisthomas davis